Ein gelungenes Erntedankfest.

Schon am Tag vor unserer Feier wurde unsere gute Stube im Vereinsheim festlich eingedeckt und der Erntedanktisch aufgebaut.

 

Unsere Kleingärtner wurden zum Kaffee und frisch gebackenen Waffeln mit Kirschen und Sahne eingeladen. Für unsere Frauengruppe war es eine kleine Herausforderung für alle gekommenen Kleingärtner die leckeren Waffeln pünktlich fertig zu haben. Unsere Vorsitzende Jutta Rosowski begrüßte dann während des Kaffeetrinkens die Kleingärtner und gab kurz den Programmablauf bekannt. Die zwei bestellten Musiker spielten derweil im Hintergrund. Das mit der Hintergrundmusik sollte sich aber schnell ändern. Die Tanzfläche war den ganzen Abend gefüllt. Um 17:00h wurden die anstehenden Ehrungen durch die Vorsitzende und der Vereinskassiererin Steffi Ulinski vorgenommen.

 

Zum 70. Geburtstag wurde gratuliert und ein Präsent überreicht. Gertrudis Althammer, Waltraud Gödeke und Werner Ulinski.  

 

Unserer Vorsitzenden der Frauengruppe Irmgard Herrmann wurde zum 85. Geburtstag gratuliert. 

 

Familie Folde hatte ein Doppeljubiläum.

 

Siegfried Folde wurde zum 75. Geburtstag gratuliert und seine Ehefrau erhielt die Silbernadel des Bezirksverbandes für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein. Natürlich erhielten beide auch ein Präsent vom Verein. 

 

Weiter ging es jetzt mit dem gemeinsamen Abendessen. Wir hatten ein leckeres warmes Büffet bestellt, das keine Wünsche übrig ließ. Nach dem Essen wurde mit dem Steigerlied an den Bergbau gedacht, der unsere Region und auch unsere Gartenanlage geprägt hat. Bei der letzten Strophe

 

„ 

 

Wir Bergleut' sein kreuzbrave Leut',

 

und wir tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht,

 

und wir tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht,

 

und saufen Schnaps, und saufen Schnaps.“

 

 

 

Durfte dann der vorher verteilte Schnaps gemeinsam getrunken werden. 

 

Auch eine Erntekönigin durfte nicht fehlen. Das Los traf auf die Kleingärtnerin Andrea Bieck. Sie bekam eine Erntekrone und einen Herbstkorb überreicht. Anstelle unseres traditionellen Knobelns, wurden diesmal drei wertvolle Präsente ausgelost.

 

Nun kam der Höhepunkt unseres Erntedankfestes. Die Versteigerung des Erntetisches. Siegfried Gödeke und Ewald Jeske versuchten bis zum letzten Apfel die gespendeten Früchte an Mann zu bringen. Was ihnen auch gelang. Die Vereinskasse wird sich freuen. Die Musiker bemühten sich ein Liederpotpourri zu bieten, das auch den letzten Gast auf die Tanzfläche lockte. Der Abend ging harmonisch zu Ende mit dem Slogan „Das war ein schöner Tag“.